MITMACHANGEBOTE:

CHÖRE, BANDS, WORKSHOPS

"Hier kann nicht sein ein böser Mut, wo da singen Gesellen gut!"

Martin Luther (1438 - 1546)

Albert-Fischer-Chor Sondershausen

Beschreibung

Die Albert-Fischer-Chorgruppe wurde im Juni 1945 als Quartett gegründet.

Die Entwicklung über ein Doppelquartett führte zum gegenwärtig aus 22 Sängern bestehenden Chor. Im Jahr 2002 wurde der Name in Albert-Fischer-Chor geändert.

Der ausschließlich aus Laien bestehende Männerchor verfügt über ein umfangreiches Repertoire an Volksliedern, Madrigalen, Kunstliedern, Opern- und Konzertchören. Zahlreiche Konzerte machten den Chor überregional bekannt und beliebt. Besonderer Höhepunkt war die Konzertreise 2007 nach Japan. Seit der Gründung erreichte der Chor unter der Leitung von 6 hervorragenden Musikpädagogen hohe künstlerische Reife.

Zahlreiche Konzerte sowie Teilnahme an Leistungsvergleichen und Wertungssingen wurden mit guten und sehr guten Prädikaten bedacht. Vom Albert-Fischer-Chor e.V. gibt es 3 CD Produktionen.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Sängern. Kommen Sie doch einfach mal zu einer Chorprobe zu uns in den Musiksaal des Bürgerzentrums Cruciskirche, oder sprechen Sie uns einfach an.

Ansprechpartner: Karsten Schmidt
Probenort: Musiksaal Bürgerzentrum Cruciskirche, Crucisstraße 8, 99706 Sondershausen
Probenzeit: Donnerstag 19.00 Uhr
E-Mail:
Homepage: Zum Internet-Auftritt

Bilder

Bebraer Singvögel

Beschreibung

Aus der 1974 von Martin Kiel (Deutsch- und Musiklehrer) gegründeten „Folkloregruppe Kiel“ gingen einige Zeit später die „Bebraer Singvögel“ hervor. Die Gesangsgruppe hat sich der Pflege und Bewahrung des Liedgutes ihrer Heimat verschrieben.

Die derzeit 10 Sängerinnen im jugendlichen bis reifen Alter werden von Akkordeon und Gitarre begleitet. Unter Leitung von Heidrun Siegmund werden bunte Programme mit Liedern, Sketchen und Gedichten geprobt und bei Familienfeiern, Jubiläen, Stadt- und Dorffesten aufgeführt.

Interessierte Sängerinnen sind herzlich willkommen und können sich telefonisch bei Frau Siegmund melden.

Ansprechpartner: Frau Heidrun Siegmund
Probenort: Bachstraße 3, 99706 Sondershausen
Probenzeit: nach Absprache

Bilder

Video:

Chorgemeinschaft Berka-Jecha

Beschreibung

Der Chor hat sich den volkstümlichen Schlager und den Volksliedern verschrieben. Aber auch Stimmungslieder und weitere Liederarten gehören zum Repertoire, mit welchem sie vornehmlich zu Familienfeiern, in Seniorenheimen, zu gesellschaftlichen und dörflichen Höhepunkten auftreten.

Es werden neue Sänger gesucht. Interessierte sind eingeladen an einer Chorprobe teilzunehmen.

Ansprechpartner: Vereinsvorsitz: Lothar Berninger | Martin Fischer
Probenort: Dorfkrug in Berka, Heerstraße 20, 99706 Sondershausen
Probenzeit: Donnerstag von 19 bis 21 Uhr
E-Mail:

Bilder

Frauenchor Berka

Beschreibung

Der Frauenchor Berka besteht seit über 50 Jahren.

Alle 28 Sängerinnen, die im Alter von 35 – 83 Jahren im Chor mitsingen, freuen sich jeden Mittwoch auf die Chorprobe, um neue Lieder zu probieren und einzustudieren. Ob zu Chormeilen in Nordhausen, Bad Frankenhausen und Sondershausen, das Kyffhäuser Burghofsingen oder auch im Gewandhaus in Leipzig, wir sind immer in Bewegung, um andere mit unserem Gesang Freude zu bereiten. Mit unserer Leidenschaft für den Chorgesang begeistern wir gern unser Publikum weit über die Grenzen des Kyffhäuserkreises hinaus. Volkstümlicher a cappella Chorgesang, aber auch moderne und fremdsprachliche Melodien umfasst unser Repertoire, welches wir stetig erweitern.

Wir freuen uns natürlich über jede neue Sängerin, die mit ihrer Stimme den Chorgesang bereichert.

Ansprechpartner: Mandy Faßheber-Hey
Probenort: Dorfkrug in Berka, Heerstraße 20, 99706 Sondershausen
Probenzeit: Jeden Mittwoch 19 Uhr
E-Mail:

Bilder

„glaubhaft - Band und Chor“

Beschreibung

  • Modernes christliches Liedgut mit Einflüssen aus Rock und Pop, Spiritual und Gospel
  • Jeder kann mitsingen, der der christlichen Botschaft offen gegenüber steht.

Ansprechpartner: Frau Cornelia Boltze
Probenort: St. Matthias Kirche in Sondershausen-Stockhausen (Frühjahr bis November) | Pfarrhaus der St. Matthias Kirche (November bis Frühjahr)
Probenzeit: Montags ab 19:30 Uhr
E-Mail:

Bilder

Landesjugendchor Thüringen

Beschreibung

Sommerliche Temperaturen herrschen im Landesjugendchor Thüringen zu jeder Jahreszeit. Denn unsere vier bis fünf jährlichen Probenphasen quer durch Thüringen bringen uns im Nu auf Hochtouren. Dort entdecken wir neue, unbekannte Chormusik und feilen an Details, um unser Programm zur Konzertreife zu bringen. Natürlich alles mit der ansteckenden Begeisterung unseres Künstlerischen Leiters Nikolaus Müller und einem hervorragenden Team an Stimmbildnern/innen. Zur Abkühlung zwischen den heißen Probenphasen kommen aber auch Fahrradtouren, Tischtennis oder abendliche Spielerunden nicht zu kurz.

Der Landesjugendchor feiert 2020 natürlich auch das großartige Jubeljahr mit dem 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven. Und absolut großartig – der Chor geht auf Reisen: Wir konzertieren in Kasan (Tatarstan), Moskau und Bonn!

Unsere ansteckende Chorgemeinschaft, in der schon viele Freundschaften entstanden sind, ist immer offen für neugierige Sänger/innen zwischen 14 und 27 Jahren.

Wir freuen uns auf neue begeisterungsfreudige Sänger/innen!

Ansprechpartner: Künstlerischer Leiter: Nikolaus Müller | Projektleiter: Christoph Caesar
Probenort: Wechselnde Probenorte in Thüringen und natürlich einmal im Jahr auch in Sondershausen
Probenzeit: 4 bis 5 Probenphasen jährlich in Thüringen
E-Mail:
Homepage: Zum Internet-Auftritt

Bilder

Video:

Landesjugendensemble Neue Musik Thüringen (LJNM)

Beschreibung

Spannend, dynamisch, experimentierfreudig und voller neuer Ideen - das sind wir!

Wir haben Spaß an zeitgenössischer Musik, musikalischen Experimenten und Performances und interessieren uns für neue Spieltechniken und Vermittlungsformen. Unser Ensemble setzt sich aus den vielversprechendsten Nachwuchsinstrumentalisten Thüringens zusammen und besteht ausschließlich aus Schülerinnen und Schülern zwischen 14-19 Jahren. Viele von uns spielen zudem in anderen angesehenen Projekten wie dem Landesjugendorchester oder lernen am Musikgymnasium Schloss Belvedere in Weimar. Das Ensemble wird geleitet von Juri Lebedev (Dirigent), Johannes K. Hildebrandt (Künstlerische Leitung) und Melanie Czarnofske (Projektleitung / Organisation).

Unser Ensemble trifft sich zwei- bis dreimal im Jahr zu Arbeits- und Konzertphasen in Sondershausen und anderen Orten in Thüringen. Neben Klassikern der Moderne werden jedes Jahr für das Ensemble spezielle Kompositionen für die teilweise ausgefallenen Gesamtbesetzungen in Auftrag gegeben. Während der Arbeitsphasen arbeiten wir eng mit zum Teil sehr renommierten Komponistinnen und Komponisten sowie anderen Profi- und Nachwuchssolisten/innen und Ensembles zusammen. Kooperationen mit internationalen Festivals und die Teilnahme am „Ensemble der Länder“ - einem Bundesjugendensemble für Neue Musik - führen uns alle zwei bis drei Jahre auch an andere Konzertorte im In- und Ausland.

Ansprechpartner: Musikalischer Leiter: Juri Lebedev | Künstlerischer Leiter: Johannes K. Hildebrandt | Projektleiterin: Melanie Czarnofske
Probenort: Wechselnde Probenorte in Thüringen und darüber hinaus, einmal im Jahr eine Arbeitsphase in Sondershausen
Probenzeit: 2 bis 3 mehrtägige Probenphasen jährlich in Thüringen, alle 2-3 Jahre eine Konzertreise ins Ausland
E-Mail:
Homepage: Zum Internet-Auftritt

Bilder

Sondershäuser Madrigalisten

Beschreibung

Die Sondershäuser Madrigalisten wurden am 21. März 1968 von Heinz Unger gegründet. Derzeit hat der Chor eine Besetzung von 26 Sängerinnen und Sängern.

Der Kammerchor erfreut sein Publikum mit historischer und zeitgenössischer Chormusik, a cappella und auch instrumental begleitet.

Unsere Literatur ist anspruchsvoll, aber wir lieben Herausforderungen.

Es gibt mit uns herausragende kleine und große Konzerte.

Wir suchen stets und gerne nach sangesfreudigen Männern und Frauen.

Auf unserer Webseite können Sie sich informieren.

Ansprechpartner: Frau Jana Schmidt
Probenort: Marstall der Landesmusikakademie Sondershausen
Probenzeit: Jeden Mittwoch von 19:00 -21:00 Uhr
E-Mail:
Homepage: Zum Internet-Auftritt

Bilder

Video: