MARKENKONZEPT:

WOFÜR WIR STEHEN

SONDERSHAUSEN: ERLEBBARE MUSIKSTADT

Die Stadt Sondershausen hat 2014 in einem Markenfindungsworkshop eine Markenpositionierung für Sondershausen entwickelt. Sie will in den nächsten Jahrzehnten zur „erlebbarsten“ Musikstadt Deutschlands werden. Die Grundlage dieser Markenpositionierung bilden die seit Jahrhunderten in Sondershausen gewachsene Musiktradition, die weitreichenden Möglichkeiten der Musikausbildung sowie die bereits seit vielen Jahrzehnten auf die Entwicklung zur Musikstadt ausgerichteten Projekte und Veranstaltungen.

Mit dem Markenleitbild „Die erlebbarste Musikstadt Deutschlands“ wurde gemeinsam mit vielen Partnern aus Kultur, Politik, Bürgerschaft und Verwaltung der Grundstein zur Markenetablierung gelegt. Die Projekte und Maßnahmen, die zum Markenziel beitragen sollen, wurden nach gemeinsamer Erarbeitung in einem Umsetzungs- und Handlungskonzept niedergeschrieben und flossen auch in das Städtische Leitbild 2030 ein. Da es sich um einen MarkenPROZESS handelt, werden diese Projekte regelmäßig auf den Umsetzungsstand und Aktualität geprüft und gegebenenfalls angepasst.

 

Schlossfestspiele Sondershausen
Schlossfestspiele Sondershausen

„Musik und Rhythmus finden ihren Weg zu den geheimsten Plätzen der Seele.“

Platon (427 - um 348 v. Chr.)